Steppenzebra (Plains Zebra, Equus quagga)
Beschreibung
Das Steppenzebra gehört jetzt der gleichen Gattung an , wie das ausgestorbene Quagga, was wohl bedeutet, daß das Quagga nie wirklich ausgestorben war und daß das Burchell-Zebra jetzt als Quagga gilt.
Pferdeähnlich mit weißer Grundfärbung und schwarzen Streifen, die mit helleren Schattenstreifen abwechseln. Das Streifenmuster ist bei jedem Tier individuell verschieden. Die Streifen werden zu den Hufen hin heller bzw. laufen aus. Im Unterschied zu den Bergzebras sind diese Zebras auch auf der Bauchseite gestreift, sie haben keine Halswamme, eine längere Mähne und kleinere Ohren.
Geschlechtsunterschied
Hengste meist schwerer als Stuten.
Habitat
Offene Grassavanne mit genügend Wasser.
Verhalten
Steppenzebras bilden Familienverbände von 4-9 Tieren, bestehend aus einem Hengst, einigen Stuten und Jungtieren. Der Hengst verteidigt seine Herde gegen Rivalen und Raubtiere durch Treten und Beißen. Auf die gleiche Weise beschützt die Stute ihr Jungtier. Als tagaktive Tiere bewegen sie sich über große Entfernungen zur Nahrungssuche. Ihre Sinne sind gut entwickelt, und sie lieben Staubbäder. Man findet Zebras oft in Gesellschaft von Streifengnus.
Lautäußerungen
Ein wiederholtes „Kua-ha-ha“ Wiehern, gefolgt von einem Pfeifton beim Einsaugen der Luft.
Nachwuchs
Ein Fohlen wird irgendwann im Jahr (doch vor allem im Sommer) nach einer Tragzeit von etwa 12% Monaten geboren.