Zebramanguste (Mungo, Banded Mongoose, Mungos mungo)
Beschreibung
Eine kleine Manguste von hellgrauer bis rotbraun melierter Färbung, Beine haben die Farbe des Körpers. Die dunklen Querstreifen beginnen etwas hinter den Schultern und enden kurz vor dem Schwanzansatz. Die rotbraune Rasse hat schwarze Schwanz- und Rückenstreifen, wogegen die hellgrauen Tiere mehr braune Streifen haben. Kleine runde Ohren und eine spitze Schnauze.
Geschlechtsunterschied
Keiner.
Habitat
Buschsavanne an Flußufern, oder dichte Akaziengehölze mit genügend Termitenhügeln, totem Unterholz und trockenem PflanzenmateriaL
Gewohnheiten
Die Tiere bilden Kolonien von 30 Tieren und mehr. Bei der Nahrungssuche sind sie weit von einander entfernt, behalten aber Kontakt durch ein stetes Schnattern. Bei Gefahr oder einem Alarmruf verstummen alle, während einige sich auf die Hinterbeine aufrichten, um die Umgebung zu beobachten . Entweder fliehen alle leise und suchen Schutz in Löchern oder sie fahren mit der Nahrungssuche fort. Sie sind tagaktiv und verbringen die Nacht in ausgehöhlten Termitenhügeln. Obwohl sie klettern können, halten sie sich meist am Boden auf.
Lautäußerungen
Schnattern oder ein lautes Keckern bei Gefahr.
Nachwuchs
Zwei bis acht Junge werden zwischen Oktober und Februar nach einer Tragzeit von etwa 8 Wochen geboren.